Der Klassiker als winterliche und vegane Variante. Der Wirsing macht sich wirklich super und bringt einen schönen deftigen Geschmack mit sich. Damit das ganze auch schön cremig wird, wird die Wirsing-Tomatensoße mit Kokosmilch verfeinert. Tomate und Kokos sind im Topf einfach beste Freunde. Sie unterstützen sich gegenseitig in einem runden Geschmack. Für die extra Cremigkeit sorgt die Béchamelsoße zwischendrin und zum überbacken oben drüber. Für eine gute Portion Proteine sorgen die Nudelplatten, die ich aus grünem Linsenmehl gewählt habe.
für 2-3 Personen
Zutaten:
Wirsing-Tomatensoße:
1/2 Zwiebel (40g)
1 Knoblauchzehe
220 g Wirsing
1 Karotte
1/2 Petersilienwurzel
1 EL Kokosöl
350g passierte Tomaten
180ml Kokosmilch
1 TL Paprikapulver süß
1/3 TL Paprikapulver scharf
1/3 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL mediterrane Kräuter
1 TL Kokosblütensirup
Salz
Pfeffer
Bechamelsoße:
30g Olivenöl
5 EL Mehl
400 ml Wasser/Gemüsebrühe
1 EL Hefeflocken
1 Prise Muskat
1 Schuss Weißwein
Salz
Pfeffer
ca. 8 Nudelplatten für 3 Schichten (aus Linsenmehl)
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Den Wirsing in feine Streifen, Karotte und Petersilienwurzel in kleine Stücke schneiden. Kokosöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch auf niedriger Stufe einige Minuten andünsten. Nun das restliche Gemüse hinzugeben und etwas Wasser in den Topf geben und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten weich kochen. Immer wieder nachschauen, ob noch genug Wasser im Topf ist, damit das Gemüse nicht anbrennt. Nach den 15 Minuten sollte das Gemüse gar und das Wasser verdampft sein. Nun die passierten Tomaten + etwas Wasser hinzugeben und leicht köcheln lassen. Nach einigen Minuten die Kokosmilch, die Gewürze und den Kokosblütensirup hinzugeben, umrühren und weiter auf niedriger Stufe köcheln lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Währenddessen die Bechamelsoße zubereiten. Hierfür das Olivenöl in einem kleinen Topf leicht erhitzen und das Mehl einrühren. Nach und nach Wasser/Gemüsebrühe hinzugießen und jedes Mal die Soße wieder klumpenfrei rühren bevor der nächste Schuss Wasser hinzugeben wird. Zum Schluss den Wein und die Hefeflocken einrühren. Wenn die Soße zu dick ist noch etwas Wasser hinzugeben. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Den Backofen auf 200°C Ober und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit einer Größe von ca. 26 x 19 cm verwenden. Beginne mit einer guten Schicht Wirsing-Tomatensoße. Darauf folgen Nudelplatten, danach 2/3 der Bechamelsoße und wieder Nudelplatten. Es folgt wieder eine Schicht Tomaten-Wirsingsoße und Nudelplatten. Abgeschlossen wird mit der restlichen Wirsing-Tomatensoße und zum überbacken die Bechamelsoße obendrauf verteilen.
Die Lasagne auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten backen.
